2/04/2011

PARADISO. CANTO II – Von der Reise ins Salzmeer

„O ihr, die ihr in einem kleinen Boote, begierig zu hören, meinem Schiffe, das singend seegelt, gefolgt seyd, o kehrt nach euren Ufern zurück! Wagt euch nicht in ein Meer, wo ihr, wenn ihr mich aus dem Gesichte verlöret, verirret zurück bleiben möchtet! Die Fluthen, die ich durchlaufe, sind nie beschiffet worden. Minerva haucht in meine Segel, Apollo ist mein Führer, und alle neun Musen zeigen mir den Pol.“
Diese Zeilen aus der Divana von Dante übertrug Lebrecht Bachenschwanz ca. 1768/69 in einen Prosatext.






 DGK, Von der Reise ins Salzmeer, 2011, 15 cm x 20 cm, Chinatusche auf  Bütten




Dieses  Blatt ist nun nicht mehr erhältlich. Auf Wiedersehen zur Auktion am nächsten Wochenende vom     11. 02. bis zum 13. 02. 2011 auf diesem Blog.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.