2/18/2011

INFERNO. CANTO I – Mittwegs auf halbem Weg des Lebens









DGK, 2011, Mittwegs auf halbem Weg des Lebens, 15 cm x 20 cm, Aquacryl  und Chinatusche auf Bütten,  umseitig zitierte Textzeilen  mit Bleistift





Dieses  Blatt ist nun nicht mehr erhältlich. Auf Wiedersehen zur Auktion am nächsten Wochenende vom 25.02. bis zum 27.02.2011 auf diesem Blog.


Temp'era dal principio del mattino,
   e 'l sol montava 'n sù con quelle stelle
   ch'eran con lui quando l'amor divino
mosse di prima quelle cose belle;
   sì ch'a bene sperar m'era cagione
   di quella fiera a la gaetta pelle
l'ora del tempo e la dolce stagione;
   ma non sì che paura non mi desse
   la vista che m'apparve d'un leone.

Die Stunde war es, da der Morgen anbricht, und aufwärts stieg die Sonne mit den Sternen, die bei ihr standen, als die ew'ge Liebe zuerst Bewegung gab dem schönen Weltall, so daß ich, guter Hoffnung voll, mich freute am Fell des Wildes, lustig buntgesprenkelt, am Morgenlicht und an des Lenzes Milde, doch so nicht, daß mich Schrecken nicht ergriffen, als die Gestalt ich eines Leu'n gewahrte.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.