4/29/2011

INFERNO. CANTO I – Dem Meer entronnen, das Gestad´ erreicht


                                                                                





DGK, 2011, Dem Meer entronnen, das Gestad´ erreicht, 15 cm x 20 cm, Aquacryl, Tusche auf c-print,  umseitig zitierte Textzeilen  mit Bleistift


Dieses Blatt ist nun nicht mehr erhältlich. Auf Wiedersehen zur Auktion am nächsten Wochenende vom 06.05. bis zum 08.05.2011 auf diesem Blog.



E come quei che con lena affannata
   uscito fuor del pelago a la riva
   si volge a l'acqua perigliosa e guata,
così l'animo mio, ch'ancor fuggiva,
   si volse a retro a rimirar lo passo
   che non lasciò già mai persona viva...
Dante Alighieri


I spent in such distress, was calmed.
And as one who, with laboring breath,
has escaped from the deep to the shores       
turns and looks back at the perilous waters,
so my mind, still in flight,
turned back to look once more upon the pass...
Amerikanische Version, Autor ist mir leider noch unbekannt



So wie einer, der unter todesängstlichen Athmen und Aechzen sich aus dem Meere bis ans Ufer heraus gearbeitet, da nach den gefährlichen Fluthen noch einmal sich umkehret und hinsiehet - so sahe mein immer noch schüchterner Geist zurück, um den Weg noch einmal zu betrachten, der noch nie jemanden lebendig durchgelassen hat...
Lebrecht Bachenschwanz







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.