3/11/2011

INFERNO. CANTO I – Wer du auch sei´st, ob Mensch, ob Schatten









DGK, 2011, Wer du auch sei´st, ob Mensch, ob Schatten, 15 cm x 20 cm, Aquacryl  und  auf Bütten,  umseitig zitierte Textzeilen  mit Bleistift





Dieses Blatt ist nun nicht mehr erhältlich. Auf Wiedersehen zur Auktion am nächsten Wochenende vom 18.03. bis zum 20.03.2011 auf diesem Blog.



Mentre ch'i' rovinava in basso loco,
   dinanzi a li occhi mi si fu offerto
   chi per lungo silenzio parea fioco.
Quando vidi costui nel gran diserto,
   Miserere di me”, gridai a lui,
   “qual che tu sii, od ombra od omo certo!”.
Rispuosemi: “Non omo, omo già fui,..
Dante Alighieri



Indes ich wieder zu dem tiefem Grunde mich stürzte, trat mir einer vor die Augen, der heiser schien durch langgewohntes Schweigen. Als in der großen Wüst' ich den erblickte, rief ich ihm zu: ,O hab' mit mir Erbarmen, wer du auch seist, ob wirklich Mensch, ob Schatten.'
“Nicht Mensch,“ antwortet' er, „gewesen bin ich's;...“
Philalethes








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.