3/18/2011

INFERNO. CANTO I – Gesang vom Aufbruch mit Vergil











DGK, 2011, Gesang vom Aufbruch mit Vergil, 15 cm x 20 cm, Aquacryl  und Chinatusche  auf  Bütten,  umseitig zitierte Textzeilen  mit Bleistift


Dieses Blatt ist nun nicht mehr erhältlich. Auf Wiedersehen zur Auktion am nächsten Wochenende vom 25.03. bis zum 27.03.2011 auf diesem Blog.


„O delli altri poeti onore e lume
    vagliami 'l lungo studio e 'l grande amore
    che m'ha fatto cercar lo tuo volume.
Tu se' lo mio maestro e 'l mio autore;
    tu se' solo colui da cu' io tolsi
    lo bello stilo che m'ha fatto onore.
Vedi la bestia per cu' io mi volsi:
    aiutami da lei, famoso saggio,
    ch'ella mi fa tremar le vene e i polsi”.
Dante Alighieri


„O du, der andern Dichter Licht und Ehre, der lange Fleiß sei und die große Liebe, mit der nach deinem Buch ich griff, mir günstig. Du bist mein Meister, mein erhabnes Muster, du bist's allein, aus dem ich sie geschöpfet, die schöne Schreibart, die mir Ruhm erworben. Sieh dort das Tier, vor dem ich mich gewendet. Errette mich von ihm, berühmter Weiser, es macht die Adern mir und Pulse zittern!“
Philateles








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.