3/25/2011

INFERNO. CANTO I – Es war die Zeit der ersten Morgenfrühe








DGK, 2011, Es war die Zeit der ersten Morgenfrühe, 15 cm x 20 cm, Aquacryl auf Bütten,  umseitig zitierte Textzeilen  mit Bleistift



Dieses Blatt ist nun nicht mehr erhältlich. Auf Wiedersehen zur Auktion am nächsten Wochenende vom 01.04. bis zum 03.04.2011 auf diesem Blog.


Poi ch'ei posato un poco il corpo lasso,
    ripresi via per la piaggia diserta,
    si` che 'l pie` fermo sempre era 'l piu` basso.
Ed ecco, quasi al cominciar de l'erta,
    una lonza leggera e presta molto,
    che di pel macolato era coverta;
e non mi si partia dinanzi al volto,
    anzi 'mpediva tanto il mio cammino,
    ch'i' fui per ritornar piu` volte volto.
Dante Alighieri


Nachdem ich ruhend neu gestärkt die Glieder, stieg weiter ich empor am wüsten Hange, so daß der feste Fuß stets war der tiefre. Doch sieh! fast schon beim Anbeginn des Steigens erblickt' ein Pardel ich, gar leicht und flüchtig, bedeckt mit einem buntgefleckten Felle; es wollte nie vor meinem Antlitz weichen, ja, schien den Weg mir also zu versperren, daß ich mich öfter schon zur Rückkehr wandte.
Philateles








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.