3/04/2011

INFERNO. CANTO I – Gesang vom Verirren des Dante







   
DGK, 2011, Gesang vom Verirren des Dante, 15 cm x 20 cm, Aquacryl  und Chinatusche auf Bütten,  umseitig zitierte Textzeilen  mit Bleistift




Dieses  Blatt ist nun nicht mehr erhältlich. Auf Wiedersehen zur Auktion am nächsten Wochenende vom 11.03. bis zum 13.03.2011 auf diesem Blog.


Poi ch'èi posato un poco il corpo lasso,
    ripresi via per la piaggia diserta,
    sì che 'l piè fermo sempre era 'l più basso.
Ed ecco, quasi al cominciar de l'erta,
   una lonza leggera e presta molto,
   che di pel macolato era coverta;
e non mi si partia dinanzi al volto,
   anzi 'mpediva tanto il mio cammino,
   ch'i' fui per ritornar più volte vòlto.
Dante Alighieri


So bald mein abgematteter Körper nur etwas ausgeruhet hatte, setzte ich meinen Weg durch die wüste Gegend wieder fort, so, daß ich beständig bergan steigen mußte. Und auf einmal erblickte ich da an dem Fuße des Berges ein leichtes und flüchtiges buntschäckigtes Pantherthier. Dasselbe wandte kein Auge von mir. Es hinderte mich vielmehr so sehr im Fortgehen, daß ich mich schon zu verschiedenen Malen umgewandt hatte, wieder zurück zu kehren.
Lebrecht Bachenschwanz







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.