11/25/2011

INFERNO. CANTO XVII –Jetzt sei stark und mutig!







DGK, 2011, Jetzt sei stark und mutig!,  12 cm x 21 cm, Aquacryl, Tusche auf c-print,  umseitig Textzeilen  mit Bleistift



Dieses  Blatt ist nun nicht mehr erhältlich. Auf Wiedersehen zur nächsten Auktion vom 2.12. bis zum 4.12.2011 auf diesem Blog.
         
 
Trova' il duca mio ch'era salito
   già su la groppa del fiero animale,
   e disse a me: "Or sie forte e ardito. 
          
Omai si scende per sì fatte scale;
   monta dinanzi, ch'i' voglio esser mezzo,
   sì che la coda non possa far male".
          
Qual è colui che sì presso ha 'l riprezzo
   de la quartana, c' ha già l'unghie smorte,
   e triema tutto pur guardando 'l rezzo,          
          
tal divenn'io a le parole porte;
   ma vergogna mi fé le sue minacce,
   che innanzi a buon segnor fa servo forte.    
          
I' m'assettai in su quelle spallacce;
   sì volli dir, ma la voce non venne
   com'io credetti: 'Fa che tu m'abbracce'.
Dante Alighieri




   Ich fand ihn wieder, meinen Führer, da war er
schon auf die Kruppe des Untiers aufgesessen
und rief mir zu: “Jetzt sei stark und mutig!

   Jetzt ist das hier unsere Treppe. Steig auf und setz dich
vor mich, ich will in der Mitte sein,
damit der Schwanz dir nichts anhaben kann.“

   Wie einem ist, der den Schauder des Quartanfiebers spürt,
der schon blaue Fingernägel hat und
beim bloßen Anblick eines Schattens erzittert,

   so wurde mir zu Mute bei den mir zugedachten Worten.
Doch schämte ich mich auch, lässt doch die Drohung,
vor einem tapferen Herrn in Schande dazustehn, auch Knecht mutig werden.

   So setzte ich mich denn auf diese schauerlichen Schultern.
Eigentlich wollte ich rufen: `Halte mich gut fest!´,
doch es kam nicht heraus, wie ich es mir dachte.
Hartmut Köhler

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.