6/24/2011

INFERNO. CANTO III - Was ist das, was ich da höre?









DGK, 2011, Was ist das, was ich da höre?, 20 cm x 15 cm, Aquacryl, Tusche auf c-print,  umseitig zitierte Textzeilen  mit Bleistift



Dieses  Blatt ist nun nicht mehr erhältlich. Auf Wiedersehen zur Auktion am nächsten Wochenende vom 1.07. bis zum 3.07.2011 auf diesem Blog.


E io ch'avea d'error la testa cinta,
    dissi: "Maestro, che è quel ch'i' odo?
    e che gent'è che par nel duol sì vinta?".     
Ed elli a me: "Questo misero modo
    tegnon l'anime triste di coloro
    che visser sanza 'nfamia e sanza lodo.       
Mischiate sono a quel cattivo coro
    de li angeli che non furon ribelli
    né fur fedeli a Dio, ma per sé fuoro.          
Caccianli i ciel per non esser men belli,
    né lo profondo inferno li riceve,
    ch'alcuna gloria i rei avrebber d'elli".
Dante Alighieri
  


    Und ich, den Kopf vom Grauen ganz umhüllt, rief:
„Meister, was ist das, was ich da höre? Und was sind das für
Leute, die von Schmerz so überwältigt scheinen?“
   Und er zu mir: Diese elende Strafart kriegen die kläglichen
Seelen derer, die im Leben weder Ehre noch Schande
erfuhren.
    Vermischt sind sie mit jener feigen Schar von Engeln, die
weder aufrührerisch waren noch treu zu Gott hielten,
sondern abseits blieben.
    Die Himmel verstoßen sie, denn sie schmälern ihre Herrlichkeit,
und die tiefe Hölle nimmt sie auch nicht auf, denn die
Verbrecher könnten sich ihretwegen etwas einbilden.“
Hartmut Köhler










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.