6/18/2011

INFERNO. CANTO II - O Mantuanergeist













DGK, O Mantuanergesit, 2011, 15 cm x 20 cm, Chinatusche auf Büttenpapier, zur besseren Präsentation auf grauem Fond eingescannt


Dieses  Blatt ist nun nicht mehr erhältlich. Auf Wiedersehen zur Auktion am nächsten Wochenende vom 24.06. bis zum 26.06.2011 auf diesem Blog. 


"O anima cortese mantoana,
   di cui la fama ancor nel mondo dura,
   e durerà quanto 'l mondo lontana,
l'amico mio, e non de la ventura,
   ne la diserta piaggia è impedito
   sì nel cammin, che vòlt'è per paura;
e temo che non sia già sì smarrito,
   ch'io mi sia tardi al soccorso levata,
   per quel ch'i' ho di lui nel cielo udito.
Or movi, e con la tua parola ornata
   e con ciò c' ha mestieri al suo campare,
   l'aiuta sì ch'i' ne sia consolata.

I`son Beatrice che ti faccio andare;
   vegno del loco ove tornar disio;
   amor mi mosse, che mi fa parlare...
Dante Alighieri



     "Du liebenswürdige Mantuaner Seele, 
deren Ruhm noch immer in der Welt andauert 
und dauern wird so lange wie die Welt, 
     mein Freund - der ja kein Freund des Wechsels ist - fand 
sich bei seinem Aufstieg auf dem Hang so sehr bedrängt, 
dass er aus Angst umgekehrt ist; 
     und ich bange, nachdem was ich im Himmel von ihm 
gehört habe, er könnte schon verirrt sein, dass meine Hilfe 
für ihn zu spät kommt.
     Mach du dich daher auf und hilf ihm mit deinem kunstvollen Wort 
und mit dem, was es zu seiner Rettung braucht, 
damit ich beruhigt sein kann.
     Ich bin Beatrice, und heiße dich gehen, ich komme 
von jenem Ort, anden ich auch zurückkehren möchte, Liebe 
hat mich dazu bewogen und lässt mich sprechen..."
Hartmut Köhler 


Dante Alighieri 
La Commedia 
Die Göttliche Komödie 
I Inferno/Hölle 
Italienisch/deutsch 
Reclam Bibliothek 
erschienen 2010











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.