1/16/2016

Neue Arbeiten zu Aphorismen von Franz Kafka


Immer wieder beschäftigen mich die Aphorismen Franz Kafkas. Begonnen hatte diese bildnerische Auseinandersetzung, als ich von Freunden 2009 einen Atelieraufenthalt über den Dächern Prags spendiert bekam. Eher zufällig stolperte ich in dieser Zeit über die gesammelten Aphorismen. Ich mag sie sehr. Schon allein wegen ihrer Art Verwirrung und Irritation im Kopf zu stiften. Und natürlich wegen dieser seltsamen schwer zu beschreibenden Kafkastimmung, die einen ergreift, wenn man seine Text liest. Kafka war ein Schwerpunkt meiner Literaturlektüre als ich Jugendlicher war.




Leib, 24x18 cm, Aphorismus 33, Kafka, 2015, Chinatusche Aquacryl auf Leinwand





Eine Welt in der ich mich damals sehr wohl fühlte. Das machte meine spätpupertäre Einsamkeit deutlich erträglicher. Man war nicht allein in einer einem oft sehr fremden Welt. Ich denke das ging bzw. geht wohl vielen Teanagern so. Zumindest in den Siebzigern des 20. Jhh.
Nun mit dem Abstand der Jahre lotzten mich diese kleinen Textfragmente wieder ein wenig in eine seltsame Stimmung. Es war und ist beinahe zwanghaft, nimmt man Feder und Pinsel in die Hand. Was da in einem entsteht und über die Hand wieder verläßt, bleibt auch mir rätselhaft und wird zu einer scheinbar unvermeidbaren Spur der Begegnung mit Kafkas Zeilen.





Paradies, 19x24,5 cm, Aphorismus 82 Kafka, 2015, Chinatusche Aquacryl auf Leinwand







An diesem Ort, 20x27,5 cm, Aphorismus 17 Kafka, 2015, Chinatusche Aquacryl auf Leinwand











Verkehr mit den Menschen führt zur Selbstbeobachtung, 21x30,5 cm, Aphorismus 77 Kafka, 2015, Chinatusche Aquacryl auf schwerem Bütten





Viele Schatten der Abgeschiedenheit, 21x30,5 cm, Aphorismus 4 Kafka, 2015, Chinatusche Aquacryl auf schwerem Bütten



Im Mai 2016 werden diese und ähnlich Arbeiten neben anderen Bildern in der Neuen Greifen Galerie in Greifswald zu sehen sein. Ich freue mich auf die kommende Zusammenarbeit mit dem Galeristen Marcus Schramm in Mecklenburg-Vorpommern, der mich nach meinem kürzlich erfolgten Umzug nach Leipzig nun im Norden vertreten wird.





Viele Schatten, 19x24,5 cm, Aphorismus 4 Kafka, 2015, Chinatusche Aquacryl auf Leinwand







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.