11/29/2016

Neue Bilder aus Neuer Wohnstadt

Moin werte Blogbesucher_innen. Das Leben in einer kleinen Großstadt bzw. großen Kleinstadt ist letztlich doch anders, als das Leben auf dem Dorfe umgeben von kleinen oder etwas größeren Kleinstädten. Das ist allgemein bekannt. Nicht alle erleben diesen Wechsel allerdings so wie ich.

Während ich auf dem Dorfe mein Fahrrad eigentlich nur beutzte, um meinen Gästen per Rad die herrliche, mein Atelier umgebende Landschaft zu zeigen, fahre ich nun mit selbem Rad und gutem gesundheitsorientiertem Vorsatz täglich 5,8 km ins BÜRO, wie ich mein Atelier im Leipziger Westen nenne. Bei Wind und Wetter bis der Schnee es unmöglich macht.
Aber es gibt auch seit einigen Wochen einen Drang in mir, diese Stadt, in der ich einst geboren wurde und die ich beinahe 30 Jahre kaum besuchte, zu erkunden.
In Teilen kaum wieder zu erkennen. Plötzlich ist sie farbig.

Zunächst habe ich mit meiner Kamera Material gesammelt. Nach einiger Zeit dann endlich nun der Anfang, mich mit Ölfarbe dieser Struktur, diesem Gebilde aus Neuem und Altem zu nähern.
Nicht ohne Hadern mit dieser Entscheidung bewußt am Rande zum Kitsch zu operieren. 
Und natürlich eine ungewohnte Quälrei für Einen, der bisher vorzugsweise das Bild aus dem Kopf malte.
Ich wählte bewußt diese Herausfordung. Ja ich suche meine Entsprechungen für mein Stadtbild LEIPZIG. Mit New York hatte ich es vor Jahren mal kleinformatig begonnen und dann erstmal wieder gelassen.

Nun ein Versuch FORM zu finden, die ich akzeptieren kann, als Entsprechung für meine Beschäftigung mit dieser Stadt. Freilich ohne zu wissen, was daraus wird. Vielleicht eine Vorstufe zu etwas NEUEM? Ich weiß es, wie so oft in vergleichbaren Momenten nicht. Aber so ist das bei Drang. Man tut es, weil es alternativlos ist.

Hier nun eine kleine Auswahl erster Ergebnisse. Nicht gut fotografiert. Arbeitsstudienbelege eben.





Leipzig, Stadtzentrum, Draufsicht






Leipzig Zentrum, 40x40 cm, Öl auf Lwd., 2016







Leipzig Zentrum, 40x100 cm, Öl auf Lwd., 2016







Leipzig Zentrum, 40x40 cm, Öl auf Lwd., 2016








Leipzig Zentrum, 60x60 cm, Öl auf Lwd., 2016





 
Leipzig am Leuschner Platz, 60x60 cm, Öl auf Lwd., 2016







Leipzig Augustus Platz, 40x40 cm, Öl auf Lwd., 2016





Als erster kleiner Eindruck soll das nun erstmal genug sein. Momentan geht es gut voran. Bin selbst gespannt, was sich da zusammenbraut. Ein Anfang ist gemacht. Bis später!