7/29/2011

NFERNO. CANTO IV - Jetzt steigen wir dort hinab in die blinde Welt










DGK, 2011, Jetzt steigen wir dort hinab in die blinde Welt, 20 cm x 15 cm, Aquacryl, Tusche auf c-print,  umseitig zitierte Textzeilen  mit Bleistift



Dieses  Blatt ist nun nicht mehr erhältlich. Auf Wiedersehen zur Auktion am nächsten Wochenende vom 05.08. bis zum 07.08.2011 auf diesem Blog..


Lo buon maestro a me: "Tu non dimandi
   che spiriti son questi che tu vedi?
   Or vo' che sappi, innanzi che più andi,…
Dante Alihgieri

   Der gute Meister zu mir: „ Fragst du denn nicht, was das
für Geister sind, die du dort siehst? Du sollst es aber erfahren,
bevor du weitergehst…“
Hartmut Köhler










7/22/2011

INFERNO. CANTO V - Du dort, du kommst hier zum Schmerzensheim














DGK, 2011, Du dort, du kommst hier zum Schmerzensheim, 15 cm x 20 cm, Aquacryl, Tusche auf c-print,  umseitig zitierte Textzeilen  mit Bleistift 





Der Verkauf nach Höchstgebot wurde für dieses Blatt geschlossen, Preisinformationen finden Sie unter oben stehendem Link. 
The sale for the highest bid has been closed for this painting, please follow above link for purchase information.

Auf Wiedersehen zur Auktion am nächsten Wochenende vom 29.07. bis zum 31.07.2011 auf diesem Blog.






"O tu che vieni al doloroso ospizio",
   disse Minòs a me quando mi vide,
   lasciando l'atto di cotanto offizio,…
Dante Alihgieri


                         
   „Du dort, du kommst hier zum Schmerzensheim“, rief
mir Minos zu, als er mich sah, und ließ kurz ab von seinem
folgenschweren Geschäft…
Hartmut Köhler








7/15/2011

INFERNO. CANTO V - Dort nun steht Minos










DGK, 2011, Dort steht nun Minos, 15 cm x 20 cm, Aquacryl, Tusche auf c-print,  umseitig zitierte Textzeilen  mit Bleistift



Dieses  Blatt ist nun nicht mehr erhältlich. Auf Wiedersehen zur Auktion am nächsten Wochenende vom 22.07. bis zum 24.07.2011 auf diesem Blog.


Stavvi Minòs orribilmente, e ringhia:
   essamina le colpe ne l'intrata;
   giudica e manda secondo ch'avvinghia...
Dante Alighieri


   Dort nun steht Minos, schauerlich knurrend: Beim Eintritt
untersucht er eines jeden Schuld; er richtet und weist an
mit Schweifschlägen...
Hartmut Köhler











7/12/2011

William Turner. Maler der Elemente - Ein Besuch im Bucerius Kunst Forum in Hamburg




Selbstporträt, 1798, Tate Gallery
                                                                 
Aquarelle und Ölbilder aus der Tate in London, aus britischen, deutschen und amerikanischen Sammlungen zeigt noch bis zum 11. September das Hamburger BUCERIUS KUNST FORUM
Und das ist ein Fest für das Auge! Thematisch und zeitlich sortiert und verteilt über die zwei Ausstellungsetagen läuft der Betrachter einer Malspur eines in seiner Bedeutung  noch weit ins Heute hineinreichenden Malers nach und darf sich dabei von der Leichtigkeit dieser Malerei betört durch dessen Universum tragen lassen. Kein Mekka für Freunde der figurativen Malerei. Das könnte  man meinen. Dominat ist nunmal in seiner Malerei die Landschaft in ihren Dimensionen von Diffusität, sich scheinbar auflösender Materialität. Suggestion statt purer Abstraktion. Nicht die Ohnmacht des Menschen gegenüber der Natur sondern eher die Erhabenheit der Schöpfung wird hier immer wieder gefaßt. Europäische Romantik nicht nur formal aus anderer Perspektive als der eines  Eugène Delacroix oder eines Caspar David Friedrich und anderer bildkünstlerisch tätiger Zeitgenossen. 
Ob nun die zahlreichen klein-  und mittelformatigen Aquarelle mit dramatischen Szenarien auf  dem Meer, im Gebirge oder eben nur im Himmel. Turner findet, so scheint es, zu formlosen Entsprechungen, die dem von ihm eben erfahrenen Eindruck von Natur Würde und Größe verleiht. Er legt damit Zeugnis seines Selbstverständnisses als Maler ab und lässt dem Dazwischen von Licht und Luft zum Ort seiner Weltanschauung werden. 
Heute gern als Ahne der nachfolgenden Impressionisten verstanden oder auch als Inspirateur des Informell zitiert, war er zu seiner Zeit einer der umstrittensten Maler des Abendlandes. 
Wie immer begleitet die Ausstellung dokumentierend ein sehr beindruckend gemachter diesmal über 250-seitiger Katalog  mit dem Titel "William Turner. Maler der Elemente". Für ganze 29,- € auch im Buchhandel erhältlich, ist er eine Empfehlung für den Wissendurstigen, befaßt er sich doch komplex in der vom Veranstalter  gewohnten Gründlichkeit mit dem Geist der Zeit des Protagonisten in Kultur und Wissenschaft.
Amüsiert bin ich von der formulierten Aussage eines Autors, dass die zu Turners Lebzeiten besonders häufig erruptierenden Vulkane und das dadurch dauerhaft eingetrübte Tageslicht vermeindlich einen Einfluß auf seine "Diffusität" gehabt haben soll. 
Ein Veto ist hier überflüssig! 
Einen unverstellten Blick allen PilgerInnen im Bucerius Kunst Forum, alternativ anschließend von Oktober bis Anfang Januar in Krakau im Muzeum Narodowe oder folgend bis Mitte Mai 2012 dem Künstler vielleicht am "nächsten" in Margate im Turner Contemporary.













7/08/2011

INFERNO. CANTO III - So ähnlich flattert Adams böse Saat









                            

DGK, 2011, Charon, So ähnlich flattert Adams böse Saat, 15 cm x 20 cm, Aquacryl, Tusche auf c-print,  umseitig zitierte Textzeilen  mit Bleistift


Dieses  Blatt ist nun nicht mehr erhältlich. Auf Wiedersehen zur Auktion am nächsten Wochenende vom 15.07. bis zum 17.07.2011 auf diesem Blog.



Come d'autunno si levan le foglie
   l'una appresso de l'altra, fin che 'l ramo
   vede a la terra tutte le sue spoglie,  
similemente il mal seme d'Adamo
   gittansi di quel lito ad una ad una,
   per cenni come augel per suo richiamo...
Dante Alighieri


   Wie im Herbst die Blätter eins nachdem anderern fallen,
bis der Zweig sein ganzes Kleid am Boden liegen sieht,
   so ähnlich flattert Adams böse Saat einer nach dem anderen
von dieser Böschung hinunter, aufs Zeichen hin, wie der
Vogel auf den Lockruf…
Hartmut Köhler













7/01/2011

INFERNO. CANTO III - Charon, Vergil und Dante am Ufer des Acheron









DGK, 2011, Charon,Vergil und Dante am Ufer des Acheron, 15 cm x 20 cm, Aquacryl, Tusche auf c-print,  umseitig zitierte Textzeilen  mit Bleistift




Dieses  Blatt ist nun nicht mehr erhältlich. Auf Wiedersehen zur Auktion am nächsten Wochenende vom 8.07. bis zum 10.07.2011 auf diesem Blog.


E 'l duca lui: "Caron, non ti crucciare:
   vuolsi così colà dove si puote
   ciò che si vuole, e più non dimandare".

Dante Alighieri


   Aber mein Führer erwiderte ihm: Charon, erreg dich 
nicht. Das ist so gewollt dort oben, wo man kann, was man 
will. Frag nicht weiter."...
Hartmut Köhler